Über Uns

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr

Firmengeschichte

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen etwas über unser Familienunternehmen erzählen und zeigen. Wir blicken nun schon auf eine über 107jährige Tradition zurück, die sich mittlerweile in der 4. Generation fortsetzt.

Alles begann 1908 in Magdeburg mit dem Firmengründer Bernhard Jünemann(Foto Nr.1). Er begann mit der Herstellung der Pantoffeln, wobei die Produktion damals noch in der Wohnung stattfand. Sein Sohn, Otto Jünemann (Foto Nr.2), übernahm den Betrieb 1927 und zog nach Berlin, genauer gesagt in den Bezirk Mitte in die Lottumstraße. Von da aus zog er zwar noch mehrmals um, aber das Zentrum Berlins (Mitte bzw. Prenzlauer Berg) haben wir seither nicht mehr verlassen. Schwierige Zeiten, wie die Weltwirtschaftskrise, wurden ebenso gemeistert, wie beide Weltkriege...

Nach dem 2. Weltkrieg bedeutete das zum Beispiel, dass die Pantoffeln gegen Lebensmittel eingetauscht, oder dass die Sohlen aus Autoreifen geschnitten werden mussten. Verkauft wurden Sie dann auf Berlins Straßen und Hinterhöfen. Dabei zog man mit einem Rucksack voller Pantoffeln los und bot diese den Leuten an. Das sogenannte "Hausieren"...

Otto Jünemann starb 1957 und fortan führte seine Frau, Editha Jünemann (Foto Nr.3), das Geschäft weiter. Man muss erwähnen, dass Otto und Editha zusammen 12 Kinder hatten!!! Diese, zwischen 1927 und 1948 geboren, arbeiteten fast alle für unterschiedlich lange Zeit im Betrieb mit. Erwähnen müssen wir hier die Töchter Edith und Erika, die bis zur Rente der Familientradition treu blieben. Und natürlich Ihr jüngster Sohn, Günter Jünemann (Foto Nr.4, links), der den Betrieb 1968 übernahm und bis heute darin arbeitet. Auch mit ihm zog die Firma noch einmal um, bis sie 1981 in die Torstraße 39 (damals Wilhelm-Pieck-Str.) kam und bis heute noch ist. 1991 vervollständigte Reno Jünemann (Foto Nr.4, rechts), der Ältere von 2 Söhnen von Günter Jünemann, als 4. Generation den Betrieb. Er hat Orthopädieschuhmacher gelernt und führt das Unternehmen seit 2007 . Seit er im Betrieb mitarbeitet, kümmert er sich neben der traditionellen Herstellung auch um Extraanfertigungen (weiterer Spann, Beinverkürzungen etc.) und den Versand der Pantoffeln.

Wir hoffen, die kurze Historie des Pantoffeleck´s hat Ihnen gefallen und würden uns freuen, Sie einmal in unserem kleinen Laden im Prenzlauer Berg begrüßen zu dürfen.



Bis dahin wünschen Ihnen alles Gute

Günter & Reno Jünemann